Marlit Mosler

freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin, wurde geboren und wuchs auf im dichterischen Weimar. Dort tat sie auch in jungen Jahren erste Schritte auf und hinter der Bühne, ohne zu wissen, dass dies einmal ihr Hauptmetier sein würde. Nach Schule, Lehre und Abschluss, führte sie eine Theaterliebe nach Dresden. Hier verfolgte sie weiterhin ihr schon frühzeitiges Ziel und studierte ab 1983 an der »Hochschule für Bildende Künste« in der Fachrichtung »Bühnenbild«, welches sie 1988 mit dem Diplom erfolgreich abschloss.

In fast neun Jahren ihres festen Arrangements

am Deutsch- Sorbischen Volkstheater in Bautzen sammelte sie reichhaltige Erfahrungen als Bühnen- und Kostümbildnerin, an dem sie u.a. bereits während ihrer Studienzeit die Möglichkeit für praktische Arbeiten erhielt.

In zahlreichen Inszenierungen

von Schauspiel über Musik- bis Puppentheater stellte sie dort ihre Fähigkeiten unter Beweis. Stellvertretend seien genannt: »Amadeus« (1989), »Nathan der Weise« (1991), »Madame Butterfly« (1991), »Hello Dolly« (1992), »La Traviata« (1993), »Tagebuch eines Wahnsinnigen« (1994), »Don Giovanni« (1995), »Fidelio« (1996), »Colas Breugnon« (1997) u.v.a.

Freiberuflich tätig seit 1997

führte und führt sie ihre Ausstattungstätigkeit u.a. an die Theater Gera / Altenburg, die Landesbühnen Sachsen, das Schleswig-Holsteinische Landestheater, das Societaetstheater Dresden, die Komödie Dresden, das Mittelsächsische Theater Freiberg-Döbeln, das Stadttheater Regensburg, Theater Mecklenburg-Vorpommern, Landestheater Castrop-Rauxel u.a. mit den Inszenierungen »Die sieben Todsünden« / »Die Kleinbürgerhochzeit« (1998), »Ithaka« (1999), »Hokuspokus« (2001), »Nachtasyl«, »John Gabriel Borkmann« (2002), »Romeo und Julia« (2004), »Kiss me Kate« (2005), »Charleys Tante« (2006), »Woyzeck« (2007), »Othello« (2008); »Land des Lächelns« (2009), »Faust - Tragödie erster Teil« (2010), "Feuerwerk" (2011), "Bezahlt wird nicht" (2012), "Leonce und Lena" (2013), "Vetter aus Dingsda" (2016); Die Olsenbande-der große Coup" (2018) "Fidelio" (2018), "Sonny Boys" (2019) und vielen anderen mehr.

Daneben arbeitete sie

immer wieder mit freien Theatern und-gruppen, u.a. der »Ersten Off-Oper Dresden«, der »Mimenbühne« und der »Komödianten Company Dresden«, für den »Lausitzer Opernsommer« im Schloss Branitz/Cottbus, das englischsprachige »Eclectic Theatre e.V«. Seit 2013 arbeitet sie in Abstände für die "Wagnerspiele" in Graupa sowei seit 2007 sie über 35 Produktionen des Hoftehaters in Dresden -Weißig ausgestattet hat...

Als Bereicherung und Ergänzung

ihrer Ausstattertätigkeit wirkt sie u.a. auch in den Bereichen der Kostümgestaltung, künstlerischen Raumgestaltung und der Illustration.

Weitere Informationen

zur ihrer Arbeit finden Sie im Internet unter der Adresse www.mmbbild.de.